Wirksamkeit der Ohrakupunktur

Dr. Paul Nogier, ein französischer Arzt, entwickelte die Ohrakupunktur vor etwa 40 Jahren, nachdem er herausfand, dass Landärzte bestimmte Zonen im Ohr benutzten, um Ischias zu behandeln. Diese Tatsache ließ ihn nicht mehr los und er fand heraus, dass es viele andere Zonen gab, die seinen Patienten mit ihren Problemen halfen. Im Laufe der Jahre entdeckte er eine ganze Anzahl von Methoden im Zusammenhang mit der Ohrakupunktur, die er nach und nach erfolgreich für seine Patienten einsetzte.

Die Ohrakupunktur nach Dr. Nogier ist ein eigenständiges Therapieverfahren. So fand er heraus, dass in der Ohrmuschel, etwa wie die Reflexzonen des Fußes, der gesamten menschlichen Organismus abgebildet ist und entsprechend behandelt werden kann. Nachdem Dr. Nogier seine Ohrkarte entwickelt und vorgestellt hatte, ahmten die Chinesen diese Therapie nach und fanden weitere Punkte, um ihrerseits nun auch eine Ohrakupunktur zu entwickeln. Vor Nogiers Entdeckung hatten die Chinesen noch keine Ohrakupunktur.

Eine Untersuchung der Ohrmuschel erlaubt eine genaue Aussage, darüber, wo sich Schmerzen und Störungen im Körper befinden. Wenn man sich z.B in den Arm kneift, um einen Schmerz zu erzeugen, so findet man diese Reflexzone sofort im Ohr, in der genauen Zone. Hört der Schmerz auf, so zeigt die Stelle im Ohr nicht mehr an. In sofern kann man die Ohrmuschel als ein körpereigenes Diagnosezentrum ansehen.

Bei der Ohrakupunktur wende ich nur sehr dünne, kurze (natürlich
unsilikonisierte) Nadeln an, um so wenig zusätzlichen Schmerz wie möglich zu verursachen.

Bei sehr schmerzempfindlichen Menschen und besonders Kindern kann auch dieser Schmerz zu viel sein. Deshalb setze ich dann einen sanften Rotlaser ein, der in den meisten Fällen vollkommen schmerzfrei ist und eine ähnlich gute Wirkung hat.

Da die Reflexwege zu den Schmerzzentren des Gehirn besonders kurz sind, ist nach Ansicht chinesischer, russischer, französischer und deutscher Forscher die Ohrakupunktur besonders wirksam bei akuten, aber auch bei chronischen Schmerzzuständen.

In Ausnahmezuständen, auch weil es recht teuer ist, mache ich Implantatakupunktur mit „Dauernadeln“ die sich auflösen. Diese „Nadeln“ gibt es in verschiedenen Variationen, sodass sie auch, z.B. über 3 Monate, ausprobiert werden können, ob die Wirkung ausreichend ist und ob sie gut vertragen werden. Wenn die Schmerzen/Probleme mit dieser Methode behoben werden können, können „Dauernadeln“ gesetzt werden, die über eine lange Zeit, bzw. dauerhaft im Ohr verbleiben.